Künstliche Intelligenz – ChatGPT ist in aller Munde. Bei einem kürzlich stattgefundenen Event der Wirtschaftskammer für Unternehmer wurde das Thema Künstliche Intelligenz (KI) behandelt. Dabei wurde der Dienst von ChatGPT erklärt und demonstriert, was damit alles möglich ist.
Natürlich und doch künstlich
Was ist ChatGPT? Laut Wikipedia ist dies “ein Chatbot, der künstliche Intelligenz einsetzt, um mit Nutzern über textbasierte Nachrichten zu kommunizieren. Er nutzt moderne maschinelle Lerntechnologie, um Antworten zu generieren, die natürlich klingen und für das Gespräch relevant sein sollen.”
Mit anderen Worten, Benutzer können Fragen stellen, auf welche das System in natürlicher Sprache antwortet. Er kann Texteingabe, Audioeingabe oder beides unterstützen. Im Klartext, bald wissen wir nicht mehr, sprechen wir mit Mensch oder Maschine? Wollen wir das wirklich?
Bekannt ist, dass Maschinen leichter und schneller lernen als der Mensch. Zuerst füttert der Mensch die Maschine mit Informationen. Doch bedenklich ist, wenn die Maschine selbständig dazulernt und dies in einem immer schnelleren Tempo.
Wird der Mensch bald überflüssig?
ChatGPT wurde von OpenAI entwickelt, einem kalifornischen KI-Forschungsunternehmen, das unter anderem von Elon Musk und einem Programmierer und Investor gegründet wurde. Seit 2019 kooperiert der Softwareriese Microsoft mit OpenAI. Diese Partnerschaft sieht Investitionen in Milliardenhöhe vor.
Der ChatGPT wurde 2022 OpenAI entwickelt und ist momentan für alle nutzbar. Neben Gedichten, Erklärtexten und Hausaufgaben kann das neue Modell jetzt auch mit Ihnen kommunizieren. Es wirkt dabei wie ein menschlicher Gesprächspartner, sofern die Fragen, die man ihm stellt, nicht zu abstrakt werden.
Ich konnte bei der letzten WKO-Veranstaltung beobachten, wie in dieses System nur Eckdaten für eine Annonce im Immobilienbereich gesprochen wurden, und sofort begann ChatGPT in Windeseile zu schreiben. Ich staunte nicht schlecht, wie rasch ein origineller Text entstand. In Zukunft kann jeder, der diesen Dienst nutzt zum originellen Texter mutieren, egal, in welcher Branche.
Klingt zu schön, um wahr zu sein? Doch Vorsicht, wie weit wollen wir damit gehen? Und auf die Gefahren, die dieses System bietet, möchte ich nicht näher eingehen, hier finden sich genügend Eintragungen bei Google.
Ausprobieren und testen oder lieber die Finger davon lassen? Entscheiden Sie selbst!